AGB – Cosmoacademy Language & Travel

Allgemeine Vertragsbedingungen der CALT CosmoAcademy AG Language & Travel

 

1) Vertragsbeginn
Der Vertrag kommt zwischen Ihnen und CALT CosmoAcademy AG Language & Travel zustande, mit Entgegennahme Ihrer elektronischen, telefonischen, mündlichen und schriftlichen Anmeldung. Diese AGB sind ein Bestandteil des Vertrags.

2) Ablauf
Unmittelbar nach Versand Ihrer Anmeldung ist eine Anzahlung von CHF 1000 inkl. Dossierentgelt von CHF 60 an CosmoAcademy AG, Neuwingertstrasse 16, CH-8458 Dorf, Konto bei der Postfinance 80-24396-0, IBAN: CH85 0900 0000 8002 4396 0 zu begleichen. Sie erhalten innert 10 Tagen eine Buchungsbestätigung Ihrer Anmeldung sowie die Rechnung per E-Mail. Prüfen Sie die Angaben gründlich, falls Sie Unklarheiten sowie Differenzen feststellen, informieren Sie sich bitte unverzüglich bei uns. Wenn wir nichts von Ihnen hören, nehmen wir an, dass Ihre Buchung gemäss Ihren Wünschen bestätigt wurde. Der Zeitpunkt der Bekanntmachung der Gastfamilienadresse variiert je nach Schule. Wir geben sie nach Erhalt weiter, dies kann aber bis spätestens einer Woche vor Unterkunftsbezugsdatum sein. Die Reiseunterlagen inkl. Zahlungsbestätigung erhalten Sie nach der vollständigen Bezahlung.

3) Bezahlung
Die Rechnung ist mit Schweizer Franken umgerechnet zum Notenkurs gestellt und zahlbar innert 30 Tagen. Die Flugkosten sowie die Prämie der Annullationsversicherung sind sofort zu begleichen. Zusätzliche Kosten: Expressspesen von CHF 60 wenn die Anmeldung weniger als 14 Tagen vor Kursbeginn eintrifft. Sie haben den Leistungsanspruch nach der rechtzeitigen und vollständigen Zahlung. Nur Teilzahlung, nicht Erscheinen in der Schule und nicht Antreten der Reise sowie Teilbenutzung der Leistung befreien Sie nicht von Ihrer Zahlungspflicht. Unvorhergesehene Preiserhöhung ausserhalb unseres Einflussbereichs z.B. Treibstoffzuschläge, Änderung der Gebühren, Druckfehlern etc., werden in Rechnung gestellt.

4) Umbuchung, Annullation und Rückerstattung
Bitte teilen Sie uns per E-Mail Ihre Absicht der Umbuchung oder Annullation mit. Wenn Sie innert 24 Stunden keine Rückbestätigung von uns erhalten, senden Sie sie uns erneut. Als Umbuchung gilt: Datumsverschiebung, Kurswechsel, Unterkunftsartänderung, Änderung des Flughafentransfer und Teilnehmerwechsel. Je nach Aufwand werden Umbuchungsspesen von zwischen CHF 60 bis CHF 300 verrechnet. Der Schulwechsel sowie eine Datumsverschiebung von mehr als 6 Monate vom Originaldatum gelten als Annullation und Neubuchung. Bei einer Annullation sind bereits entstandenen Kosten nicht rückerstattet wie: Gebühren und bis dahin entstandene Umbuchungsspesen und weitere Spesen. Bis 30 Tage vor Kursanfang: CHF 1000, danach 100% vom Rechnungsbetrag. Rückerstattung ist ausgeschlossen bei: Nicht Erscheinen zu den gebuchten Leistungsträgern wie Flug, Kurs, Unterkunft und/oder bei zu spätem Eintreffen, frühzeitiger Abbruch, Verlassen der Unterkunft.

5) Programmänderung, Absage und Rückerstattung
Alle Sprachschulen behalten das Recht vor, bei Nichterreichen der Mindestteilnehmeranzahl, die Kurse und sonstige Programme abzusagen oder Änderung des Kurses oder Programmes durchzuführen. Für diesen Fall bieten wir einen gleichwertigen Kurs oder Programm an. Sollte dies nicht möglich sein, behält sich CALT das Recht vor, den Kurs zu stornieren oder falls der Kunde verzichtet, finanzielle Leistungen zurück zu erstatten. Weitergehende Schadensersatzforderungen sind ausgeschlossen.

6) Rückerstattung ist ausgeschlossen bei:
Schulferien, örtliche Feiertage, Nicht in Anspruch genommene Leitungen wegen Fernhalten des Unterrichts und Programmes, Krankheit oder Unfall, Nicht erreichte Lernfortschritte, Ausschluss von der Schule aufgrund selbstverschuldeter Handlung, Schulorganisatorische Kurs- und Programmeänderung, Lehrer-, Klassenwechsel, Unterkunftsortwechsel, Diebstahl, Verluste oder Ereignisse Höher Gewalt und Natur.

7) Haftung
CALT ist ein Vermittler und eine Agentur für die Sprachschulen. Wir beraten und organisieren den Sprachaufenthalt und sorgen für die rechtzeitige Übergabe der Reiseunterlagen. Unsere Haftung umfasst nur den unmittelbaren Schaden und beschränkt sich maximal auf den Betrag den der Kunde bezahlt hat. Weiterer Ersatz und Forderungen sind ausgeschlossen. Für ausserhalb unseres Einflussbereiches aufgetretenen Schaden wie Planänderung, Verspätung, Unregelmässigkeiten, Konkurs der Dienstleistungsträger, Unfälle, Verluste, nicht legitimes Visum, Versäumnisse, Missachtung der Einreisevorschriften des Kunden und durch höhere Gewalt wie Terroranschläge, Krieg, Unruhe, Streikes, Pandemie, Katastrohen etc. haften wir nicht.

8) Beanstandung
Sollte aus Ihrer Sicht eine Beanstandung vorliegen, melden Sie sich sofort bei der Schule beim Lehrer oder im Sekretariat. Falls innert 2 Tagen keine Einigung oder Beheben des Mangels stattfindet, senden Sie uns unverzüglich eine E-Mail, info@calt.ch zu. Bei Nichteinhalten der Meldepflicht sind Ansprüche ausgeschlossen. Sollte trotz unserer Bemühungen Beanstandungen oder Mängel weiterhin vorliegen, verlangen Sie ein Schreiben von der Schule sowie einen Zahlungsnachweis falls Ihnen Mehrkosten entstanden sind. Innert 7 Tagen nach Beendigung Ihres Sprachaufenthaltes senden Sie uns per Einschreiben diese Unterlagen zusammen mit Ihrer Beanstandung. Späteres Einreichen der Beanstandung und im Fall, dass die Ersatzleistung gleichwertig oder besser ist, ist die Beanstandung ausgeschlossen. Als Schadensersatz gilt die Differenz der gebuchten Leistung und erbrachten Ersatzleitung als Schadenersatz. Weitergehende Schadensatzforderungen sind ausgeschlossen.

9) Schulische Organisation
Aus organisatorischen Gründen behalten alle Sprachschulen das Recht vor: Lehrer-, Klassenwechsel, Verweigerung oder Änderung vor Abreise bestätigte Zuteilung des Prüfungskurses aufgrund der Eintrittsprüfung vor Ort, wegen den nicht genügenden Vorkenntnissen des Teilnehmers, Zuteilung zum Privatunterricht oder Kleingruppenunterricht mit reduzierten Anzahl der Lektionen, anstatt gebuchten Kurs. Wenn in der Bestätigung nicht weiter erwähnt, sind die folgenden Kosten direkt der Schule zu bezahlen: Bücher, Lehrmaterial, Hefte, Prüfungsgebühr, Freizeitaktivitäten, Fahrkosten zur Schule, Transfer von und zum Flughafen, Studentenkarte, Getränke, Mittagessen, Wäsche.

10) Unterkunft
Die Schule kann für den Teilnehmer eine Unterkunft bei: Gastfamilie, Pension, B&B, Studentenheim, Wohngemeinschaft, Wohnung, Häuser reservieren. Dabei bemüht sich die Schule den Kundenwünschen zu entsprechen. Die Schule ist hier Vermittler, es gelten die Reglements der jeweiligen Eigentümer. Im Fall der Umbuchung, Verkürzung oder Annullation können bis 100% der vertraglichen Kosten berechnet werden. Bei Gastfamilie: aus familiären Gründen der Gastfamilie kann es zum Wechsel der bereits bestätigten Gastfamilie vor und während des Sprachaufenthalts kommen.

11) Weitere Angebote
Wir bieten unseren Kunden Flugreservation, Reisearrangements und Reiseversicherung von unseren Partnerfirmen an. Hier tritt CALT als Vermittler auf und es gelten die AGB der jeweiligen Leistungsträger.

12) Einreisevorschriften, Versicherung
Die Einhaltung der Bestimmungen wie Pass, Visum, allfällige Gesundheitsvorschriften sowie Versicherungsdeckung im Fall von Krankheit und Unfall sind Sie verantwortlich. Sollten wir die notwendigen Visa für den Kunden beantragen, haften wir nicht für die rechtzeitige Erhaltung, Verzögerung oder Ablehnung. Weitere Informationen betreffen Auslandreise sowie Einreisevorschriften finden Sie auf www.eda.ch

13) Publikation
Wir bemühen uns wirklichkeitsgetreue Informationen zu publizieren. Für Druckfehler und unvorhergesehene Änderung übernehmen wir keine Haftung.

14) Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Winterthur, und es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Sollte eine der hier aufgeführten Bedingungen nicht mehr geltend gemacht werden können, sind die anderen davon nicht betroffen.